Entstehung

Entstehungsgeschichte:

Beim Heringsessen der Bensheimer Karnevals Gesellschaft (BKG) im Februar 2009, entstand die Idee, eine Guggemusik-Gruppe zu gründen.

Die erste Übungsstunde fand am 20 April 2009 statt, zu der bereits 12 Guggerinnnen und Gugger kamen und schnell drangen erste Klänge aus BKG Vereinsheim. Das Ziel war zunächst, in lockeren Proben über die Fastnacht den einen oder anderen Auftritt zu machen. Diese Einstellung änderte sich, als der musikalische Leiter John Enticknap zur Gruppe kam. Schnell entdeckte er das Potential der Gruppe und die Entwicklung begann.

Im August 2009 hatten die Roabdigallen ihren ersten Auftritt vor einem, zugegeben, sehr wohlgesonnenen Publikum.

Im Juni 2011 trennten sich die Roabdigallen freundschaftlich von der BKG und gründeten ihren eigenen Verein.